Christian Lindner
FDP
Profil öffnen

Frage von Zvpunry Fpunrsre an Christian Lindner bezüglich Umwelt

# Umwelt 07. Okt. 2019 - 19:30

Sehr geehrter Herr Lindner,
für meine künftigen Wahlentscheidungen spielt die Umweltpolitik eine entscheidende Rolle. Dazu zwei einfache Fragen mit der Bitte um ein simples Ja oder Nein:
1. Betrachten Sie das heute veröffentlichte Klimapaket als ausreichend?
2. Befürworten Sie ein generelles Tempolimit von 130km/h auf Autobahnen in Deutschland?
Vielen Dank im Voraus

Von: Zvpunry Fpunrsre

Antwort von Christian Lindner (FDP)

Sehr geehrter Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre Fragen.

1. Nein - die Große Koalition hat leider die Chance versäumt, einen echten Neustart in der Klimapolitik unseres Landes zu erreichen. Es gibt keinen klaren Ordnungsrahmen, es gibt auch keine Anreize für mehr Erfindungsreichtum. Stattdessen gibt es ein teures und unabgestimmtes Sammelsurium an Einzelmaßnahmen, was das Teure mit dem Unwirksamen kombiniert. Damit wird man zum einen keinen wirklichen Fortschritt erreichen und zum anderen wird die Akzeptanz für Klimaschutz abnehmen.

2. Nein, das Tempolimit ist moralische Symbolpolitik inkl. Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger. Es bringt weder für Verkehrssicherheit noch für Klimaschutz nennenswerte Vorteile - hier wären es z.B. weniger als 0,5 Prozent des CO2-Ausstoßes, die eingespart werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner