Christian Lindner
FDP
Frage von Regina T. •

Frage an Christian Lindner von Regina T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

meine frage wäre: ist es heutzutage aus wirtschaftlichen sowie auch moralisch-und ethischen als auch aus umweltgründen überhaupt noch sinnvoll in einem dichtbesiedelten industrieland wie deutschland die massentierhaltung -auch für den export- weiter zu betreiben und sollte man nicht besser andere wege gehen, was halten sie z.b. von insektenschälchen für katzen statt rind? vermutlich gibt es eher keine katze die statt mäuse &co.eher eine ”kuh frißt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Nicht die Zahl der Tiere ist entscheidend, sondern die Standards für Haltung, Zucht, Transport und Schlachtung der Tiere. Der bäuerliche Kleinbetrieb der 50er Jahre war romantisch, aber für Mensch und Tier nicht besser. Es muss darum gehen, die Tierhaltung weiter zu verbessern und einheitliche europäische Standards zu setzen. Wünschenswerte Verbesserungen bei der Nutztierhaltung wollen wir Freie Demokraten auch durch eine gezielte Agrarinvestitionsförderung erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner