Christian Lindner
FDP
Frage von Frederik U. •

Frage an Christian Lindner von Frederik U. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindner
Ich bin ein Schüler des Gymnasium Gröbenzells und besuche dort zur Zeit die 11 Jahrgangsstufe. In meinem Jahrgang wird momentan viel über den Umweltschutz geredet und diskutiert. Dabei geht es immer wieder um den Kohleausstieg und die Forderung nach der besseren Subvention von erneuerbaren Energien. Da meine Mitschüler dieses Problem deutlich leichter zu lösen sehen als ich ( hoffentlich sehe ich dies Realitätsnäher ) habe ich mich in letzter Zeit verstärkt darüber informiert. Nun jedoch endlich zu meiner Frage: Gibt es offizielle Zahlen, wie stark die Versorgung durch erneuerbare Energiequellen in den nächsten 1 bis 2 Jahrzehnten ansteigen soll ? Bei meinen eigenen Recherchen bin ich leider nur auf Zahlen bis zu dem Jahr 2020 gestoßen oder auf ein EU weites Ziel.
Bei dieser Frage bin ich auf sie gekommen, da ich ein großer Fan ihrer Politik und der der FDP bin.
Ich hoffe sie können meine Frage beantworten
Vielen Dank im Voraus
Frederik

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr U.,

haben Sie vielen Dank für Ihre netten Worte.

Die Versorgung durch erneuerbare Energien ist auf Bundesebene aktuell bis zum Jahr 2050 geplant. Ziele und Kennzahlen sind im sogenannten Monitoring-Bericht zum Stand der Energiewende nachlesbar. Schauen Sie doch mal rein: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/vierter-monitoring-bericht-energie-der-zukunft-kurzfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=20

Ich wünsche Ihnen persönlich alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner