Christian Lindner
FDP
Frage von Heinrich T. •

Frage an Christian Lindner von Heinrich T. bezüglich Umwelt

Was denken sie darüber wie es weiter geht mit der Klimaerwärmung ?

Wie denken sie darüber das Deutschland seinen Beitrag dazu leistet das die Welt in Zukunft noch Lebenswert ist für alle und das die Artenvielfalt weiter bestehen bleibt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter H. T.,

der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, der wir als Menschheit momentan gegenüberstehen. Da die Generationen- und die Chancengerechtigkeit zu den wichtigsten Zielen liberaler Politik gehören, steht es für uns Freie Demokraten völlig außer Frage, dass wir die Erderwärmung so weit wie möglich begrenzen müssen. Wir bekennen uns daher ausdrücklich zu den Zielen des Pariser Abkommens. Der Sonderbericht des Weltklimarats IPCC hat uns diesbezüglich noch mal vor Augen geführt, wie wichtig es ist, nicht nur 2, sondern 1,5 Grad anzustreben und zu erreichen.

Große Herausforderungen bewältigt man jedoch nur, wenn man ihnen mit Mut, Optimismus und Offenheit für gute und kreative Lösungen begegnet. Der Beitrag Deutschlands darf sich dabei nicht darauf beschränken, dass wir unseren eigenen, vergleichsweise kleinen Anteil an den weltweiten Treibhausgasemissionen von rund zwei Prozent so schnell wie möglich reduzieren. Um wirklich einen signifikanten Beitrag zu leisten, müssen wir Wachstum und Wohlstand einerseits mit sinkenden Emissionen andererseits verbinden. Nur wenn uns das gelingt, kann Deutschland vielen Ländern in anderen Teilen der Welt ein Vorbild sein. Denn gerade in den Schwellen- und Entwicklungsländern streben unzählige Menschen heute das erste Mal nach einem kleinen bisschen Wohlstand. Und darauf werden sie verständlicherweise auch nicht verzichten wollen. Deshalb setzen wir darauf, CO2 durch neue, klimafreundliche Technologien zu vermeiden, CO2 als Rohstoff zu nutzen, oder auch geologisch zu speichern. Die notwendigen Technologien können innovative Techniker und Ingenieure entwickeln. Als Politik wollen wir die richtigen Anreize dafür schaffen. Dazu wollen wir insbesondere den Emissionshandel auf alle Wirtschaftsbereiche ausdehnen und Regulierungen abschaffen, die technischen Fortschritt behindern oder gar verhindern. Der Emissionshandel ist das einzige Instrument in der Klimapolitik, das den erlaubten CO2-Ausstoß insgesamt strikt begrenzt. Außerdem entsteht durch den Handel mit Emissionsrechten ein Preis für CO2, der dafür sorgt, dass Emissionen immer dort reduziert werden, wo dies am kostengünstigsten möglich ist. Unser Ziel ist, die Netto-Emissionen in Deutschland und Europa bis 2050 auf null zu reduzieren, aber durch den Export neuer Technologien insgesamt noch einen sehr viel größeren Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten.

Auf dem Bundesparteitag 2019 haben wir Freie Demokraten in einem umfangreichen Beschluss festgehalten, wie wir uns eine mutige, optimistische, liberale Klimapolitik vorstellen. Gerne lade ich Sie ein, einen Blick darauf zu werfen: https://www.fdp.de/sites/default/files/uploads/2019/05/06/2019-04-27-bpt-liberale-klimapolitik.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner