Christian Lindner
FDP
Frage von Wilfried S. •

Frage an Christian Lindner von Wilfried S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner, wie stehen sie zu diesen 1,44 Milliarden € an Syrien die Deutschland ausgibt. Sind sie nicht der Meinumg, dass es unserer Gesellschaft nötiger hat.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

klare Antwort: Nein. Zu vergleichen, welche Gesellschaft finanzielle Mittel nötiger hat, ist zynisch. Deutschland verspricht einem vom Krieg gezeichneten Land im Rahmen humanitärer Hilfe Unterstützung, um Nahrungsmittel und Medizin sowie Ausbildungsprogramme für Kinder und Jugendliche zu finanzieren. Als eines der reichsten Länder der Welt haben wir eine moralische Verpflichtung und übrigens auch ein Eigeninteresse, zur Stabilisierung dieser Region beizutragen. Wir sind nun wirklich weit davon entfernt, selbst internationale Unterstützung zu benötigen.

Selbstverständlich gibt es in Deutschland viele gesellschaftliche Baustellen und großen Investitionsbedarf. Dass die Bundesregierung trotz sprudelnder Steuereinnahmen hier versäumt, aktiv zu werden, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner