Christian Lindner
FDP
Frage von Thomas S. •

Frage an Christian Lindner von Thomas S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Lindner,

in Ihrer Antwort auf die von Herrn Dr. Zimmermann eingereichte Fragestellung führen Sie unter anderem aus:

"Ich mache aber auf ein Problem aufmerksam: In Deutschland schaltet sich die Politik auch in die technologische Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen ein! Wir bezahlen Subventionen und sprechen Quoten und Verbote aus. Die Kosten für Klimaschutz steigen im Ergebnis, die Vermeidung von CO2 geht aber zurück. "

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/question/2019-03-11/311318

Frage 1:

Was macht in diesem Zusammenhang das von Ihnen erkannte Problem aus?

Frage 2:

Was kann teurer kommen?

a) Investitionen in den Klimaschutz?
b) Schäden in Folge unterlassenen oder unzureichenden Klimaschutzes?

Frage 3:

Ich kann mit dieser doppelten Verneinung wenig anfangen:

Was meinen Sie mit "die Vermeidung von CO2 geht aber zurück."?

Wollen Sie damit sagen, dass in Deutschland trotz Klimaschutz die ansässige Produktion von CO2 steigt?

Frage 4:

Glauben Sie, dass Deutschland die von der deutschen Politik erklärten Klimaschutzziele erreichen wird?

Speziell:

Wird Deutschland die für 2020 definierten Klimaschutzziele erreichen?

Im Straßenverkehr wird viel fossile Energie verbraucht und viel CO2 produziert:

"Es werden zu über 90 Prozent Kraftstoffe aus Mineralöl eingesetzt, Biokraftstoffe und Strom spielen bislang nur eine geringfügige Rolle. Fast die gesamte im Verkehr eingesetzte Energie wird zur Erzeugung von mechanischer Energie verwendet, wovon bei Verbrennungsmotoren durchschnittlich jedoch nur weniger als die Hälfte für den Antrieb umgewandelt wird. Ein großer Anteil geht als Abwärme verloren."

https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/energieverbrauch-nach-energietraegern-sektoren

Frage 5:

Was halten Sie von einer deutlichen Verlagerung des aktuellen Straßenverkehrs ( z.B. 30% Marktanteil) auf die Bahn?

Frage 6:

Würden Sie eine solche Verlagerung politisch fördern, wenn ja wie?

Viele Grüße Thomas Schüller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

gerne gehe ich auf Ihre Fragen ein:

1) Ich verstehe nicht, worauf Sie abzielen - mein Statement diesbezüglich ist klar. Politik sollte technologieoffen die zu erreichenden Ziele festlegen, sich aber nicht ohne Konsultation von Experten willkürlich Maßnahmen ausdenken.

2) Die Schäden der Klimakatastrophe könnten ein Vielfaches der Summe betragen, die jetzt dringend präventiv investiert werden muss.

3) Nein, die Gesamtproduktion von CO2 sinkt. Bei der jährlichen Einsparungsrate kommen wir aber ohne neue Maßnahmen langsam an unsere Grenzen.

4) Ich gehe davon aus, dass die deutschen Klimaziele für 2020 nicht erreicht werden. Wenn die Ziele 2030 noch in greifbarer Nähe bleiben sollen, müssen jetzt die Weichen gestellt werden. Bei der aktuellen Bundesregierung gibt es hierfür Anlass zur Skepsis.

5) und 6) Ich würde nicht speziell auf eine solche Verlagerung abzielen, sondern so in die Bahn investieren, dass sie zu einer modernen, pünktlichen und für jeden bezahlbaren Alternative wird, die mehr Menschen nutzen wollen. Ebenso können neue klimaschonende Kraftstoffe für das Auto entwickelt werden. Die Menschen sollen selbst zwischen den zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln entscheiden. Dafür müssen diese aber auch echte Alternativen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner