Christian Lindner
FDP
Frage von OLIVER K. •

Frage an Christian Lindner von OLIVER K. bezüglich Bildung und Erziehung

Bis zum welchem Jahr will die FDP die Schulen in der Bundesrepublik modernisieren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kaiser,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ein konkretes Datum als Antwort zu nennen, wäre nicht seriös. Zudem müsste man erst einmal festlegen, welche Modernisierungsziele zu erreichen sind.

Fest steht, dass schnellstmöglich etwas passieren muss. Wir Freie Demokraten wollen mehr Geld in Bildung investieren, denn Deutschland hinkt hier im europäischen Vergleich besonders hinterher. Die deutschen Bildungsausgaben liegen meilenweit hinter den Investitionen vergleichbarer Wirtschaftsnationen. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen, dass steigende Bildungsausgaben und eine starke Wirtschaft Hand in Hand gehen.

Wir wollen das Geld aber zielgenau investieren und zunächst die Rahmenbedingungen für weltbeste Bildung schaffen. Geld mit der Gießkanne in das bestehende System zu schütten, macht keinen Sinn. Direktinvestitionen des Bundes in digitale Technik und entsprechend geschultes Personal sorgen für mehr Handlungsspielraum der Schulen. Dass dies überhaupt Wirklichkeit wird, haben wir mit dem Digitalpakt Schule durchgesetzt. Lesen Sie selbst: https://www.fdp.de/neues-denken-der-bildung

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner