Christian Lindner
FDP
Frage von Maximilian D. •

Frage an Christian Lindner von Maximilian D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,

Meine Freunde und ich halten im Politik und Wirtschaft Unterricht ein Referat zum Thema, wie viel staatlicher Eingriff ist nötig und wie viel soll sich der Markt selbst regulieren. Wir sind uns bewusst, dass diese Frage eine sehr unpräzise und schwer zu beantwortende ist, wir würden uns dennoch freuen, wenn sie uns ihre Meinung zu diesem Thema mitteilen könnten.

Vielen Dank,
Maximilian D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Die Freien Demokraten und ich waren immer Anhänger des Ordoliberalismus, der in Deutschland "soziale Marktwirtschaft" genannt wird. Ordoliberalismus setzt auf Freiheit und Eigenverantwortung. Grundlegende Fragen werden durch staatliche Rahmengebung geordnet - etwa die Fairness des Wettbewerbs durch ein Kartellamt. Der Markt steht im Zentrum, seine Ergebnisse werden nötigenfalls später sozial ausgeglichen. Nicht eingegriffen wird in den Prozess des Marktes. Nach meiner Auffassung entfernen wir uns von diesem Konzept leider zunehmend in Richtung Bürokratismus.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner