Christian Lindner
FDP
Frage von Onur K. •

Frage an Christian Lindner von Onur K. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Lindner,

Wie denkt Ihre Partei über Sozial schwächer dastehende Familien?
Wie sensibel ist Ihre Partei bei dem Thema Chancengleichheit?
Haben sie konkrete Vorstellungen, wie Sie diesen Kindern besseren Zugang zu Bildung, Sport und Kulturangeboten ermöglichen würden?

Wie würden Sie gewährleisten wollen; das Eltern, bei denen es nicht unbedingt
an den Finanziellen mitteln scheitert, dafür aber aus anderen Gründen, (wenig Sensibilität für Bildung, überforderung, drogenabhängige etc.)
dennoch Ihren Kindern diese Art der förderung nicht entbehren.

Beste Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Der hohe Wert der Chancengerechtigkeit ist eine Grundüberzeugung der Freien Demokraten. Jeder und Jede soll das eigene Leben unabhängig vom familiären Hintergrund nach den ganz persönlichen Vorstellungen gestalten können. Damit richtet sich unser Blick ganz automatisch auf sozial schwächere Familien, denen dafür z.B. schon aufgrund finanzieller Mittel die Grundlage fehlt.

Konkret wollen wir die bisher den Eltern zustehenden, kindesbezogenen Leistungen zu einem „Kindergeld 2.0“ zusammenfassen und damit einen eigenständigen Anspruch des Kindes schaffen. Unser Vorschlag beinhaltet auch Gutscheine für Leistungen in Bildung und Teilhabe, sodass unbürokratisch zum Beispiel der Gang zum Sportverein oder in die Musikschule möglich ist. Mehr über unser Konzept erfahren Sie hier: https://www.fdp.de/wp-modul/btw17-wp-a-118

Eltern müssen stärker in die Erziehung eingebunden werden, auch muss die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Kinder- und Jugendhilfe verbessert werden, damit die Unterstützung bei familiären Problemen besser gelingt. Hierfür brauchen wir übrigens auch mehr qualifiziertes Schulpersonal, neben Lehrern auch Psychologen und Sozialarbeiter. In NRW haben wir für Personal und auch für Verbesserungen bei den Kindertagesstätten eine Menge Geld in die Hand genommen - das ist es wert.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner