Christian Lindner
FDP
Frage von Spyros T. •

Frage an Christian Lindner von Spyros T. bezüglich Jugend

5 Gründe, warum ich die FDP wählen sollte ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Sie haben die Kategorie "Kinder und Jugend" gewählt, daher nenne ich Ihnen zunächst unser wichtigstes Anliegen in diesem Bereich: weltbeste Bildung für jeden. Wir Freie Demokraten wollen Deutschland an die Spitze der Bildungsnationen dieser Welt zurückführen. Dafür wollen wir einheitliche Bildungsstandards schaffen und es dem Bund ermöglichen, dass er sich stärker an der Finanzierung von Bildungsaufgaben beteiligt. In einem ersten Schritt wollen wir ein Sofortprogramm für Investitionen von 1.000 Euro pro Schüler in Technik und Modernisierung auflegen.

Zweitens wollen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen – für mehr Wohlstand, individuellere Bildung, selbstbestimmteres Arbeiten und einen unkomplizierten Staat. Dazu wollen wir zügig überall in Deutschland schnelles Internet durch flächendeckende Gigabit-Infrastrukturen schaffen. Die benötigten Kompetenzen wollen wir in einem Digitalministerium bündeln.

Drittens wollen wir ein geordnetes Einwanderungsrecht schaffen. Dabei wollen wir zwischen individuell politisch Verfolgten, Kriegsflüchtlingen und dauerhaften Einwanderern in den Arbeitsmarkt klar unterscheiden. Das Grundrecht auf Asyl für individuell politisch Verfolgte ist für uns unantastbar. Für Kriegsflüchtlinge oder Menschen in vergleichbaren Notsituationen soll ein vorübergehender humanitärer Schutz gelten, der auf die Dauer der Notlage begrenzt ist. Dauerhafte Einwanderer wollen wir uns, wie jedes andere Einwanderungsland, selbst gemäß unseren Interessen aussuchen.

Viertens wollen wir Bürger und Bürgerinnen steuerlich entlasten. Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags soll der Beginn von umfassenden Entlastungen für die breite Mittelschicht sein.

Fünftens setzen wir uns für einen europäischen Erneuerungsimpuls ein, der sich auf die großen Dinge konzentriert, statt sich in tausend Details zu verstricken: Digitaler Binnenmarkt, Energieunion und gemeinsame Asylpolitik mit robustem Schutz der EU-Außengrenzen wären jetzt notwendig.

Wenn Ihnen diese Gründe zusagen, freue ich mich über Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner