Christian Lindner
FDP
Frage von Daniel E. •

Frage an Christian Lindner von Daniel E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

sicher arbeiten Sie gerade an einer Möglichkeit, die aktuelle Steuer- und Rentenpolitik der Bundesregierung zu reformieren. Das Wahlprogramm der FDP enthält hierzu einige sehr vielversprechende Ansätze, z.B. um soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit zu stärken. Ich habe hierzu Ihre Reden und Konzeptpapiere vor der Wahl höchst interessiert verfolgt und kann behaupten, dass ich ein absoluter Fan bin!

Leider konnte ich im Laufe Ihrer bisherigen Amtszeit keine konkreten Vorschläge bzw. Anträge hierzu mitverfolgen. Generell ist es schwierig, für mich als Außenstehender, Einblicke in die Arbeit hinter den Kullissen der Abgeordneten zu erlangen, daher erlaube ich mir folgende ernst gemeinte Frage an Sie:

Wäre es für Sie denkbar und gibt es ggf. in der FDP bereits Vorhaben dazu, die interessierte Wählerschaft an der Entwicklung neuer Konzepte und Ideen der FDP teilhaben zu lassen?

Ggf. wäre es ja denkbar, einen Blog für Schwerpunktthemen der Partei zu erstellen, in dem auch regelmäßiges Feedback durch eingebettete Umfragen eingeholt werden kann. Sehr interessant wäre es auch eine konkrete Implementierungsstrategie oder einen Ablaufplan für die parteilichen Vorhaben und Ziele zu lesen. Solche Ansätze könnten die Transparenz Ihrer persönlichen oder auch parteilichen Arbeit enorm erhöhen und könnten zudem vielleicht noch zur Erreichung der politischen Ziele beitragen. Ich bin sicher dass es viele interessierte Wähler gibt, die gemeinsam Ideen entwickeln und deren konkrete Umsetzung verfolgen wollen.

Vorab möchte ich mich für Ihre Zeit beim Beantworten meiner Frage herzlich bedanken!

Mit freundlichen Grüßen
D. E.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr E.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Dass Sie die politischen Konzepte der Freien Demokraten interessiert verfolgen, höre ich sehr gerne! Ebenfalls freut es mich, dass Sie Einblicke in die steuer- und rentenpolitische Arbeit der FDP-Bundestagsfraktion erhalten wollen.

Wir Freie Demokraten legen sehr viel Wert auf Transparenz. Natürlichen wollen wir unsere Parteimitglieder, interessierte Wählerinnen und Wählern sowie die Öffentlichkeit im Allgemeinen an unserer politischen Arbeit im Bundestag teilhaben lassen. Daher stellen wir unsere Initiativen und Anfragen an die Bundesregierung online. In Sachen Rente haben wir erst kürzlich die Bundesregierung zu finanziellen Auswirkungen der aktuellen Rentenpläne befragt (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/030/1903008.pdf). Bei der Steuerpolitik setzen wir uns beispielsweise aktuell dafür ein, dass die gewerbesteuerliche Hinzurechnung überprüft und bei Missständen Abhilfe abgeschafft wird (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/029/1902990.pdf).

Als Liberale sind wir immer offen für Anregungen und neue Denkansätze! Wenn Sie ganz konkret an Konzepten mitarbeiten wollen, klappt das als Mitglied der Freien Demokraten am besten (https://ssl.fdp.de/mitgliedsantrag/dl/FDP-Mitgliedsantrag.pdf). Als Mitglied können Sie in den FDP-Landesfachausschüssen für Steuer- und Rentenpolitik ganz gezielte Anträge entwickeln.

Ich freue mich, wenn Sie sich engagieren wollen!
Christian Lindner