Christian Lindner
FDP
Frage von Marvin S. •

Frage an Christian Lindner von Marvin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Abgeordneter Christian Lindner,

meine Fragen wären:
wie stehen Sie persönlich zum Thema Meinungs- und Pressefreiheit?
Empfinden Sie Deutschland diesbezüglich als "frei genug"?
Würden Sie derzeit eher eine Ausweitung oder aber eine Eingrenzung dieser anstreben?
Wie stehen Sie zum aktuellen Feminismus?
Was halten Sie von Religion, besonders vom Christentum und dem Islam?

Über baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

M. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schrank,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die FDP und auch ich persönlich sind die größten Verfechter von Meinungs- und Pressefreiheit. Der Rechtsstaat muss diese umfassend schützen. Dass dies bedauerlicherweise keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt sich aktuell zum Beispiel bei der Einführung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes NetzDG durch die Große Koalition. Die FDP-Bundestagsfraktion hat daher als erste Gesetzesinitiative dieser Legislaturperiode das Bürgerrechtestärkungs-Gesetz (BüStärG) eingebracht, mit u.a. das NetzDG wieder abgeschafft werden sollen. Ich lade Sie herzlich ein, unsere Fraktionsarbeit auch in Zukunft zu verfolgen: www.fdpbt.de

Der Kampf für Frauenrechte ist weiterhin aktuell. Auch ich unterstütze jeden und jede, die sich für Gleichberechtigung und Frauenrechte stark machen. Als Bundesvorsitzender der Freien Demokraten habe ich als Teil des Präsidiums Anfang des Jahres eine Ad-hoc-Arbeitsgruppe mit dem Titel "Mehr Chancen durch Vielfalt" mit dem Schwerpunkt Frauen eingerichtet. Das Arbeitspapier mit den ersten Impulsen finden Sie hier: https://www.fdp.de/sites/default/files/uploads/2018/05/15/2018-04-16-praesidium-ad-hoc-ag-diversity-management.pdf

Zu Ihrer letzten Frage nur so viel: Religion ist Privatsache. Unsere Verfassung ist nicht getauft und offen für alle Religionszugehörigkeiten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße.
Ihr Christian Lindner