Christian Lindner
FDP
Frage von Taleja J. •

Frage an Christian Lindner von Taleja J. bezüglich Jugend

Wie stehen Sie zum Wahlrecht ab 16?
Wir würden ihre Aussage gerne in einem Schülerwettbewerb mit einbeziehen.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Die 10d der Theodor-Storm-Schule

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Jensen,
liebe 10d der Theodor-Storm-Schule,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir Freien Demokraten sind der Meinung, dass die Rechte und Pflichten von jungen Menschen stets Hand in Hand gehen sollten. Es erscheint widersprüchlich, wenn Jugendliche mit 16 grundsätzlich noch keine wirksamen Verträge abschließen dürfen, sie jedoch das Wahlrecht haben. Auch finden wir, dass jeder, der wählen kann, sich auch selbst zur Wahl eines Parlaments stellen können soll – bei einer Herabsenkung des Wahlalters wäre das aber nicht mehr der Fall, denn die Wählbarkeit knüpft an die Volljährigkeit an.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Wettbewerbs-Teilnahme!

Beste Grüße
Ihr
Christian Lindner MdB