Christian Lindner
FDP
Frage von Thomas M. •

Frage an Christian Lindner von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner

ich würde Sie gerne zitieren
Nein, wir machen eine strategische Zuwanderungspolitik. Wir möchten uns ja gerade als weltoffene und progressive Partei an denen orientieren, die es besser machen als Deutschland, zum Beispiel Kanada. Deshalb brauchen wir eine Ordnung, die klar unterscheidet zwischen Menschen, die zu uns kommen und zeitweise Schutz erhalten, deren Integration ein Angebot, aber kein Automatismus ist. Und auf der anderen Seite denjenigen, die auf Dauer kommen: Die suchen wir uns aus, dafür brauchen wir klare Kriterien.

Denken Sie noch an dieses Wahlversprechen, dass Sie so auch explizit in dem neuen 10-Punkte-Programm der FDP, eine Woche vor der Wahl, formuliert haben, wenn Sie mit den Grünen für die Jamaika - Verhandlungen am Tisch sitzen?

Kann ich mich da auf Sie verlassen? Für dieses Versprechen haben viele Wähler die FDP gewählt.

Mit freundlichem Gruss
T. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

ja, das können Sie. Für uns gilt nach der Wahl, was wir vor der Wahl gesagt haben. Ein Einwanderungsgesetz ist für uns eine Koalitionsbedingung.

Beste Grüße
CL