Christian Lindner
FDP
Frage von Ullrich K. •

Frage an Christian Lindner von Ullrich K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

die Goldreserven der Bundesbank lagern zum größten Teil in den USA und Großbritannien, ein kleiner Teil in Frankreich. Meine Fragen diesbezüglich:
1. Warum lagern die Goldreserven nicht in Deutschland?
2. Wie genau ist die Rechtsauffassung der Bundesbank bzgl. der Eigentümerschaft der knapp 3402 Tonnen deutschen Goldes?
3. Sehen Sie das Gold als Eigentum der (unabhängigen) Bundesbank als eigenständiger juristischer Person?
4. Wer genau hätte dann, nach welchen Kriterien, die letzte Verfügungsgewalt über das Gold?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Beste Grüsse
U. Krone

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krone,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Sie in der Sache weiterverweise an den zuständigen Kollegen, den FDP-Haushaltsexperten Hans-Peter Haustein, den Sie ebenfalls über Abgeordnetenwatch kontaktieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner