Christian Jung
FDP
Frage von Sebastian D. •

Frage an Christian Jung von Sebastian D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Jung
Ich werde bei der Europawahl dieses Jahr fdp wählen weil ich ihre Konzepte am besten Finde
Ich habe aber noch eine Frage die meinen Job betrifft und zwar bin ich in einem Betrieb im Einzelhandel beschäftigt der Seit Jahren tarifflucht begeht und Löhne zahlt die weit unter Tarif Sind und nur Grade so über mindestlohn es reicht schwer zum Überleben aus deswegen meine fragen sind

1. Wie würden Sie als fdp diesen betrieben Deutlich machen dass sowas Zwar legal ist aber Sozial unverantwortlich ist
2. Was halten Sie von der Idee einen Konsens darüber zu Schaffen das und das braucht ein normaler Arbeiter um vernünftig Davon Leben zu können alle Maßnahmen die darunter fallen wären sittenwidrig
Ich würde mich über eine Antwort freuen lg Sebastian Denz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

verzeihen Sie die verspätete Antwort. Die Mail von abgeordnetenwatch.de mit Ihren Fragen war in einem falschen Ordner gelandet.

In der Sozialen Marktwirtschaft ist es wichtig, dass die gemeinsam beschlossenen Regeln wie der Mindestlohn auch eingehalten werden. Wenn Sie unter dem Mindestlohn bezahlt werden, können Sie sich gerne direkt an mich oder einen Abgeordneten in Ihrem Wahlkreis in Nordrhein-Westfalen wenden. Ich kann Ihnen dann auch weitere Ansprechpartner nennen. In der Region Karlsruhe, die ich vertrete, bezahlen die meisten Betriebe in der Regel deutlich über dem Mindestlohn und z.T. auch über den Tarifverträgen, da sie sonst keine Fachkräfte halten könnten, da wir eine sehr niedrige Arbeitslosenquote und Vollbeschäftigung haben. Dennoch ist es wichtig, dass Löhne etc. von den Tarifpartner ausgehandelt werden und sich die Politik nicht einmischt. Wenn es in Ihrem Unternehmen einen Betriebsrat gibt, könnten Sie sich auch vertrauensvoll an diesen wenden.

Beste Grüße
Ihr Christian Jung