Christian Jung
FDP
Frage von Daniele D. •

Frage an Christian Jung von Daniele D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Hr. Jung,

im Zuge meiner Lehrerausbildung schreibe ich zur Zeit eine Hausarbeit zum Thema "Industrie 4.0- die digitale Fabrik".

In diese Arbeit möchte ich gerne eine aktuelle politische Sichtweise mit einbringen.

Da ich ursprünglich aus Kraichtal komme, kam ich sofort auf Sie.

Es wäre nett, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten könnten:

Warum ist Industrie 4.0 notwendig?

Was sind Chancen und eventuelle Risiken von Industrie 4.0?

Facharbeiter von morgen.. Was muss sich in Schule/Ausbildung/Hochschule ändern, damit in Deutschland qualifiziertes Personal ausgebildet werden kann?

Über die Beantwortung der Fragen würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus.

Mit freundlichem Gruß,

D. D. V.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D. V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Industrie 4.0.

Industrie 4.0 stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland. Wie Sie wissen, setzen wir als Zukunftspartei uns für die Gestaltung des digitalen Raumes ein.

Chancen der Digitalisierung sehe ich vor allem in der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch im Bereich der Bildung können wir nur profitieren: auf den Einzelnen abgestimmtes Lernen ermöglicht eine neue Qualität von Bildung. Für weltbeste Bildung benötigen wir außerdem weltbeste Lehrer!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian Jung MdB