(Christian) Jason Peper
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil (Christian) Jason Peper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an (Christian) Jason Peper von Georg W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr

nachdem der Kölner U-Bahnbau das Stadtarchiv zum Einsturz brachte, wird heute in den Nachrichten davon berichtet, dass die U-Bahn den Dom zum Wackeln bringt: "Neue U-Bahn-Linie sorgt für Erschütterungen im Kölner Dom", in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 9.1.2013
http://www.derwesten.de/region/neue-u-bahn-linie-sorgt-fuer-erschuetterungen-im-koelner-dom-id7462814.html
Aber Ärger mit dem U-Bahnbau gab es schon früher: "Dann geriet im Herbst 2004 noch ein Kirchturm durch den Tunnelbau in Schieflage."
in: Süddeutsche Zeitung 17. Mai 2010 21:30 Hintergrund: Kölner U-Bahn-Bau Viel Ärger, viele Schäden
http://www.sueddeutsche.de/panorama/hintergrund-koelner-u-bahn-bau-viel-aerger-viele-schaeden-1.475262

Im großen und Ganzen war der U-Bahn-Bau in Hannover bislang von weniger großen Katastrophen begleitet. Auch wenn es hin und wieder schon zu Wassereinbrüchen in den U-Bahn-Stationen gekommen ist oder wegen Kabelbränden mit hoher Rauchentwicklung Bahnsteige evakuiert werden mussten.

Werden Sie als Landtagsabgeordneter das sinnlose Verprassen von Steuergeldern für überflüssige Prestigeprojekte, von denen einseitig der MIV, der Motorisierte Individualverkehr profitiert vorantreiben? Und wie würde das zusammenpassen zur Forderung der Piraten nach einem kostenlosen ÖPNV, für den die Piratenpartei mit Aktionen in Hannover im Rahmen des Landtagswahlkampfes auf sich aufmerksam macht?

Ich wende mich an Sie, weil Sie nach meinem Wissen der Landeslistenkandidat auf den vorderen Plätzen sind, der am nähesten an Hannover dran wohnt und deshalb vermutlich ein wenig mit den Verhältnissen vor Ort vertraut ist. Und weil Sie auf Grund ihres Listenplatzes bei einem Wahlerfolg der Piratenpartei vermutlich in den Landtag einziehen würden.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Weil,

Obwohl ich so nah an Hannover wohne kenne ich mich leider nicht mit dem Nahverkehr in Hannover aus, besonders nicht mit den aktuell diskutierten Bauplänen.

Wir wollen den ÖPNV gerne stärken und nicht benachteiligen, das ist auch in Hannover der Fall. In Anbetracht der knappen Kassen ist es aus meiner Sicht sinnvoll günstige Lösungen zu suchen die das Angebot für die Fahrgäste verbessern. Prestigeprojekte verbieten sich dabei automatisch. ÖPNV-Maßnahmen, die vordergründig dazu dienen den Individualverkehr zu bevorteilen, stehe ich ablehnend gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen,
(Christian) Jason Peper