Christian Hirte
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Tobias W. •

Frage an Christian Hirte von Tobias W. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Hirte,

Wie stehen sie zu freier Software im Allgemeinen und zu deren Einsatz in der Verwaltung im Speziellen?

mit freundlichen Grüßen

Tobias Wolfram

Antwort von
CDU

Sehr gehrter Herr Wolfram,

herzlichen Dank für Ihre interessante Mail, die ich als Obmann im Unterausschuss "Neue Medien" nur zu gerne beantworte.

Bei Aus- und Weiterbildung sowie in Wissenschaft und Wirtschaft nehmen neue Formen der Wissensbeschaffung, Wissensvermittlung und Wissensbereitstellung auch im Internet eine immer wichtigere Rolle ein. Dazu gehören insbesondere Wikis. Im Bereich des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde beispielsweise das Projekt "Fainlab" gefördert, das Lernmittel in der Berufsausbildung der Bauwirtschaft durch multimediale Lernmodule ergänzt. Neue Formen wissenschaftliches Arbeitens durch Wissensmanagement werden mit dem Programm "IKT 2020" im Rahmen der Hightech-Strategie gefördert. Mit der Initiative "WissensMedia - Wissensmanagement in mittelständischen Unternehmen und öffentlicher Verwaltung" sensibilisiert das Bundesministerium für Wirtschaft für neue Technologien zur wirkungsvollen Nutzung von Wissen.

CDU und CSU sind sich einig, dass Open Source sachgerechte Lösungen für Bildung und Forschung bereitstellen kann und vielfach interessante alternative Lösungen zu anderen Geschäftsmodellen bietet. Generell sind wir der Auffassung, dass diese Seiten und Projekte staatsfern bleiben sollten, da sie sich so am besten entwickeln können. Die mit staatlicher Förderung zwangsläufig verbundenen Vorgaben sind nur schwer mit der Dynamik von Open-Source-Projekten in Einklang zu bringen. Wir unterstützen hingegen eine indirekte Förderung durch die stärkere Nutzung freier und offener Software durch Behörden. Open-Source-Software bietet aus wirtschafts- und sicherheitspolitischer Sicht Vorteile für den Staat. Auch unterstützen wir - wo möglich - die Bereitstellung von staatlichen Informationen zur Nutzung durch Projekte wie Wikipedia und OpenStreetMap. Vorbild kann die Bereitstellung von 100.000 Fotos aus dem Bundesarchiv für Wikipedia sein.

Viele Grüße

Christian Hirte MdB