Christian Heinz
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Barbara B. •

Frage an Christian Heinz von Barbara B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Heinz,

in diesem Sommer soll das Thema Elternunterhalt von der Groko neu geregelt werden, damit zukünftig nur dann auf das Einkommen der Kinder von Pflegebedürftigen zugegriffen wird wenn diese über 100T Euro Jahreseinkommen haben.
Es besteht die Sorge, dass diese Gesetzesänderung im Bundesrat blockiert wird. Wie ist Ihre Einschätzung wie Hessen sich dazu positionieren wird? Werden Sie persönlich die Gesetzesänderung unterstützen?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort,
B. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Vorab: Grundsätzlich halte ich es für zielführend, wenn Bürger sich direkt an mich wenden. Aus meiner Sicht bedarf es hierzu keines Vermittlers wie "Abgeordnetenwatch". Nun aber zu Ihrem Anliegen:

Es handelt sich um ein bundespolitisches Vorhaben. Soweit mir bekannt ist, liegt ein Gesetzentwurf zur Abstimmung innerhalb der Bundesregierung vor. Zu diesem Paket gehört auch die 100.000 Euro Schonvermögensgrenze. Der Gesetzentwurf und insbesondere der Wortlaut sind mir nicht bekannt. Dem Entlastungswunsch ist aus meiner Sicht grundsätzlich zuzustimmen. Wie sich das Land Hessen positioniert, kann erst abschließend geklärt werden, wenn der Gesetzentwurf dem Bundesrat zugeleitet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Heinz