Christian Hanika
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Hanika zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Christian N. •

Frage an Christian Hanika von Hans-Christian N. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Hanika,

wie sieht für Sie eine moderne Wirtschaftspolitik aus z.B. in den Punkten Mittelstand und Existenzgründung.

Würden Sie eine stärkere Förderung beruflicher Weiterbildung (Meister-Bafög) befürworten, da nun ja auch die Studiengebühren gefallen sind.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Neubauer,

danke für Ihre Nachricht. Die Abschaffung der Studiengebühren haben wir Freie Wähler durch unser Volksbegehren initiiert. Zudem stehen wir für eine kostenlose Meisterausbildung. (inkl. Betriebswirt, Fachwirt, Techniker...). Jeder Selbstständige schafft Arbeitsplätze und stärkt die regionale Wirtschaft. Das verbesserte Meister-BaföG hat unsere Landtagsfraktion in ihrer Winterklausur beschlossen (Jan. 2013) und wurde wortgleich von CSU und FDP übernommen. Egal, Hauptsache Verbesserungen für junge aufstrebende Arbeitskräfte.

In Sachen Mittelstand und Wirtschaft stehen wir wie folgt:

Entlastung der kleinen und mittleren Unternehmen von überflüssiger Bürokratie, zum Beispiel beim Zuschusswesen, bei Genehmigungsverfahren, der Tachographenpflicht und dem Vergaberecht.

Vermeidung unnötiger Erschwernisse bei der unternehmerischen Kreditmittelbeschaffung.

Eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Existenzgründer.

Die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe, wie zum Beispiel im Bereich des Einzelhandels.

Attraktive Bedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs, damit Deutschland führend im Wettbewerb um die besten Köpfe wird.

Den Erhalt der Wertschöpfungsketten unserer Industrien in unserem Land und damit die Sicherung des Standorts Deutschlands für Produktion, Zulieferer, Dienstleister und die Beschäftigten.

Herzliche Grüße
Christian Hanika