Christian Engelland
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Engelland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Charlotte G. •

Frage an Christian Engelland von Charlotte G. bezüglich Gesundheit

Man wartet zum Teil monatelang auf Facharzttermine. Und wenn man einen hat, hat der Arzt wenig Zeit oder Behandlungen müssen vom Patienten zusätzlich bezahlt werden. Wie will die FDP dem Ärztemangel entgegenwirken?

Antwort von
FDP

Liebe Frau G.,

vielen Dank für diese Frage. Das Thema bewegt mich persönlich sehr. Aus Gesprächen mit Brandenburgerinnen und Brandenburgern aus meinem Wahlkreis weiß ich, dass man gerade hier teilweise 2 bis 3 Monate auf einen Arzttermin warten muss. Und auch meine Familie lebt in einer ländlichen Region des Landes und berichtet Ähnliches.
Mein Ziel ist eine flächendeckende medizinische Versorgung ohne lange Wartezeiten. Dazu brauchen wir vor allem mehr Ärzte und eine staatliche Ärzteausbildung in Brandenburg. Bleiben wir ehrlich - das ist nichts, was sich in einem oder zwei Jahren umsetzen lässt. Aber daran müssen wir arbeiten. Zudem setze ich mich auch für Medi-Zentren ein, die ähnlich einem Ärztehaus, aus verschiedenen Facharztpraxen sowie einer Stelle für die Erstversorgung bestehen. Diese Zentren müssen unbedingt wohnortnah sein.
Ein weiterer Aspekt  in Hinblick auf Ihre Frage ist die Attraktivität von Berufen im Gesundheitswesen. Hier müssen wir auf Landesebene schnell die Qualität sicherstellen. Das gelingt nur durch gute Ausbildung, optimale Arbeitsbedingungen, Investitionen in Unterstützungsmittel, Transparenz, Begleitung und Anerkennung in der Gesellschaft.

Vielen Dank noch einmal für Ihre Frage und beste Grüße,
Christian Engelland