Christian Dürr
FDP
Frage von Victoria S. •

Frage an Christian Dürr von Victoria S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dürr,

wie können Sie erklären, dass bei einem Zuverdienst von 100 € zur Rente mir nur 30 € davon bleiben, da ich etwas Grundsicherung bekomme. Soweit mir bekannt , darf ein Hartz-IV-Empfänger 160 € ohne Abzüge dazuverdienen.

Mit freundlichem Gruß

V. S.

Antwort von
FDP

Hallo Frau S.,

bei der Grundsicherung im Alter sind ab dem ersten Euro 30% des Einkommens anrechnungsfrei. Im ALG II gibt es keinen prozentualen Anteil, sondern einen festen Freibetrag von 100€ anrechnungsfrei. Wir Freie Demokraten wissen, dass das System fairer gestaltet werden muss. Denn es muss für Menschen, die im Alter mit ihrer Rente nicht über das Grundsicherungsniveau kommen, einen Unterschied machen ob sie gearbeitet bzw. vorgesorgt haben oder nicht. Deshalb haben wir ein eigenes Modell entwickelt, das dies ermöglichen soll: die Basis-Rente. Mit der Basis-Rente wollen wir es ermöglichen, dass 20 Prozent der Rentenzahlung nicht mit der Grundsicherung verrechnet werden und sich somit das verfügbare Einkommen erhöht. So hat jeder, der gearbeitet und vorgesorgt hat, am Ende mehr, als wenn er dies nicht getan hätte. Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein und würde mich freuen, wenn Sie unsere Forderung unterstützen.

Herzliche Grüße,

Christian Dürr