Christian Dürr
FDP
Frage von Dieter S. •

Frage an Christian Dürr von Dieter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dürr,

mit großem Interesse wurde von den Bürgern der Gemeinde Hude-Tweelbäke zur Kenntnis genommen,dass es eine Bahnumgehungstrasse um Oldenburg und und von dort in die Gemeinde Hude geben soll. Es handelt sich wohl um den Güterverkehr der eine Trasse vorbei am Tweelbäker See erhalten soll. Ein Güterbahnhof direkt an der Schnittstslle Oldenburg Neuenwege-Tweelbäke ist angedacht.
Mit allen uns zur verfügung stehenden mitteln werden wir uns gegen die Trassenführung wehren. Tweelbäke wurde schon einmal zerissen durch den Autobahnbau. Durch die ländliche Prägung werden viele Landwirte inn ihrer Existenz bedroht.

Sehr geehrter Herr Dürr, wie stehen Sie zu dieser Vision?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Schuette

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schuette,

vielen Dank für Ihre Frage zur Trassenführung Oldenburg-Hude und der Diskussion um eine Bahnumgehungstrasse. Ihre Sorgen vor allem für Tweelbäke sind sehr nachvollziehbar. Ich habe mich daher in dieser Angelegenheit im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr erkundigt. Obgleich vor Ort eine Umgehungstraße immer wieder diskutiert wird, kann ich Ihnen jedoch mitteilen, dass es derzeit weder vom Bund noch seitens der Bahn Planungen für eine solche Trasse gibt. Weder die kapazitative Auslastung noch die Wirtschaftlichkeit würde eine solche Umgehungstraße rechtfertigen. Eine Gefahr, dass Tweelbäke durch eine solche Trasse zerschnitten würde, besteht daher glücklicherweise derzeit nicht.

Bitte zögern Sie nicht, mich jederzeit wieder zu kontaktieren. In der Hoffnung, Ihre Frage beantwortet zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Christian Dürr