Christian Baldauf
CDU
Frage von Jonas B. •

Frage an Christian Baldauf von Jonas B. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Baldauf,

Sie schreiben, die Energiekonzerne räumten selbst ein, dass die alten Meiler vom Netz gehen sollten. Der Chef von RWE sagt einem tageschau.de- Bericht zufolge aber etwas ganz anderes, nämlich dass für ihn auch AKW wie Biblis so sicher sind, dass sie nach den drei Monaten wieder ans Netz gehen können. Momentan gilt aber noch das Gesetz, das Schwarz-Gelb letztes Jahr verabschiedet hat, und wer garantiert, dass die Konzerne sich das abrupte Abschalten lange gefallen lassen?

Was werden Sie als Politiker tun, damit die Position von SPD, von Grünen und neuerdings von auch Ihnen, nämlich die Laufzeitverlängerung zurückzunehmen, in der CDU eine Mehrheit findet?

Werden Sie sich für eine schnellstmögliche bundesgesetzliche Regelung der Rücknahme der Laufzeiten innerhalb Ihrer Partei einsetzen?

Bericht zum RWE-Vorstand:
www.tagesschau.de/wirtschaft/atomdebatte146.html

Über eine Antwort freut sich (nicht nur)

Jonas B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bastian,

nachdem meine Auffassung ja bekannt ist dürfen Sie davon ausgehen, dass ich das auch in den Gremien, bei denen ich Mitglied bin, so vertreten werde, denn für mich gibt es keinen anderen plausiblen Weg. Deshalb gilt es jetzt, anders Denkende zu überzeugen, das werde ich tun. Ich selbst habe vernommen, dass die Vertretung der Kernenergiekonzerne den Stopp für die alten Meiler begrüßt hat. Ein Aufweichen geht meiner Meinung nach nicht.

Ihr Christian Baldauf