Christian Baldauf
CDU
Frage von Siegfried P. •

Frage an Christian Baldauf von Siegfried P. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Baldauf,

danke für die schnelle
Antwort. Ich muss jedoch zugeben, dass ich Ihnen nicht recht glauben kann. Ein Politiker in einer solch führenden Funktion kann doch nun nicht einfach die Schuld an irgendwelche Experten abdrücken. Außerdem ist mir durch Ihre Antwort noch nicht klar geworden, warum genau die Atomkraftwerke in Deutschland heute unsicherer sind als am Mittwoch.

Welchen neuen Erkenntnisse über die deutschen (nicht japanischen) Atomkraftwerke haben Sie, die dazu führen, dass Sie die Laufzeitverlängerung der deutschen (!) Atomkraftwerke zurücknehmen möchten?

Haben Sie nur jene Experten angehört, die das sagten, was Sie für ihre Pro-Atomlobby-Politik benötigt haben?

Spiegelt Ihre Meinung die der gesamten CDU in Rheinland-Pfalz wider und wenn ja, warum spricht sich Michael Fuchs (MdB aus Ihrem Landesverband) dafür aus, "dass auch die alten Reaktoren nach dem 15. Juni wieder angeschaltet werden, ´wenn sie die Sicherheitsprüfungen bestehen´." (Zeit-Online, siehe http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/atompolitik-schwarz-gelb-wende?page=2 )

Danke!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Petersson,

eine Meinung, die man vertritt, hat zunächst nichts mit einem Amt zu tun, auch meine ich, dass ich meine Meinung auch kundtun kann, wie es andere in unserer Volkspartei auch tun. Nachdem die Atomindustrie jetzt selbst einräumt, dass die alten Meiler vom Netz sollen und dies i.ü. auch in Bayern und Ba-Wü bspw. erfolgt sehe ich mich bestätigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen in dieser Antwort nicht alles ausführlich erläutern kann, deshalb schlage ich vor, dass Sie sich bei mir melden, damit wir das ausführlich erörtern können. Japan - und das wiederhole ich - stellt für mich eine Zäsur dar, dessen Meiler galten immer als sicher, jetzt zeigt sich, dass dem nicht so ist. Das wundert einen schon. Aber alles weitere mündlich: 06131/2083324, danke, ich freue mich auf Ihren Anruf

Ihr Christian Baldauf