Christian Baldauf
CDU
Frage von Siegfried P. •

Frage an Christian Baldauf von Siegfried P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Baldauf,

im Kandidaten-Check auf dieser Webseite gibt es die an Sie gestellte Frage, ob es richtig sei, dass die Landesregierung am Atomkonsens festhält und gegen die Verlängerung der AKW-Laufzeiten ist.

Sie beantworten diese Frage mit Nein und begründen dies folgendermaßen: "Die Kernkraft sehen wir als Brückentechnologie, die solange zur Verfügung stehen muss, bis ausreichend Erneuerbare Energie zur Verfügung steht. Ein guter Teil aus den Zusatzerlösen aus der Laufzeitverlängerung wird abgeschöpft und kommt so den erneuerbaren Energien unmittelbar zugute."

Den Medien entnehme ich, dass Sie das nun anders sehen und soweit vorpreschen, dass Sie nun Ihrer Kanzlerin widersprechend eine komplette Rücknahme der Laufzeitverlängerung fordern.

Mich interessiert, welche gesicherten und fundierten Erkenntnisse Sie haben, die Sie zu diesem Schluss kommen lassen. Wenn Sie über keine neuen Fakten verfügen, die Ihren so genannten Meinungsumschwung belegen, müssen Sie sich und viele andere in der CDU nicht die Frage stellen lassen, ob Sie uns alle nicht die ganze Zeit skrupellos belogen haben, wenn Sie noch bis letzte Woche durchs Land gingen und behauptet haben, die Atomkraft sei sicher?

Danke!
S.P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Petersson,

durch diese schlimme Geschichte in Japan, hat sich für uns alle vieles verändert. Ich hätte damit nie gerechnet, nachdem mir immer versichert wurde, dass Japan über die sichersten Kraftwerke aufgrund der besonderen Lage verfügt. Das war und ist offensichtlich nicht der Fall und zeigt, dass diese Technik nicht so beherrschbar ist, wie ich mir das habe sagen lassen. Ich habe zwischenzeitlich starke Bedenken, ob deshalb auch die Aussagen zur Sicherheit in Deutschland zutreffen. Als Vater zweier Kinder denke ich über so etwas sehr intensiv nach. Jetzt werden plötzlich die alten Meiler vom Netz genommen, obwohl diese doch angeblich für die Stromerzeugung benötigt wurden. Und dann höre ich heute im Radio, dass auch die Vertretung der Atomkraftwerksbetreiber das Abschalten begrüßt. Also hat doch wohl in der bisherigen Argumentation etwas nicht gestimmt. Deshalb muss ich feststellen, dass ich wohl falsch informiert wurde, daraus resultiert meine Meinung. Wenn ich mir vorstelle, dass mehrere Millionen Menschen betroffen sind ist das Zeichen genug.
Dies in aller Kürze.

Ihr Christian Baldauf