Christian Alkemper
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Alkemper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Christian Alkemper von Gerhard K. bezüglich Umwelt

Um wieviel Grad Celsius wäre nach dem Informationsstand Ihrer Partei die globale Temperatur niedriger, wenn von Menschen überhaupt keine fossilen Brennstoffe verbrannt worden wären?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Keller,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Als politische Partei sind wir bei solchen Fragen auf die Informationen angewiesen, die uns die Wissenschaft gibt. Man ist sich nach meinem Kenntnisstand unter den Fachleuten weitgehend darüber einig, dass die globale Erwärmung durch den Menschen zumindest gefördert wird, der Umfang des anthropogenen (also menschengemachten) Faktors ist jedoch offenbar umstritten. Mir liegen gegenwärtig keine konkreten Angaben dafür vor, in welcher Größenordnung die globale Erwärmung dadurch reduziert worden wäre, dass der Mensch keine fossilen Brennstoffe verwendet hätte. Außerdem möchte ich ergänzen, dass der Mensch das Klima im Laufe der Geschichten nicht nur durch Verwendung fossiler Brennstoffe, sondern auch durch die Entwaldung und (vor allem) durch die Viehwirtschaft beeinflusst hat.

In Übereinstimmung mit meiner Partei erkenne ich den anthropogenen Faktor der globalen Erwärmung grundsätzlich an und bin davon überzeugt, dass auch und gerade aufgrund unserer Verantwortung für nachfolgende Generationen die hierdurch bedingten Klimaveränderungen konsequente Maßnahmen auf allen Handlungsebenen erfordern. Entsprechend unserem Wahlprogramm ( https://www.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2013/06/PP-Bund-BTW13v1.pdf ) wollen wir hierbei neue Wege gehen, um etwa die Verwaltung klimaneutral zu halten und kommunale Klimakonzepte zu unterstützen. Zur Verringerung von Emissionen sollen ferner Lenkungsmaßnahmen wie Energiesteuern eingesetzt werden. Der bisher sehr wirkungslose Zertifikatehandel wird bei uns kritisch gesehen.

Ich hoffe, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Alkemper