Christel Riemann-Hanewinckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Riemann-Hanewinckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha K. •

Frage an Christel Riemann-Hanewinckel von Sascha K. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Riemann-Hanewinckel,

wie ist die Position Ihrer Partei (bzw. Ihre eigene) in Bezug auf die Möglichkeit einer Fusion der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem gemeinsamen Bundesland?

Mit freundlichen Grüßen,
Sascha Kehling

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kehling,

die Konstituierung der fünf ostdeutschen Bundesländer im Jahre 1990 hielt ich wie schon damals für einen Fehler und würde die Fusion der drei Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sehr begrüßen. Für die SPD Sachsen-Anhalt hatte sich Finanzminister Jens Bullerjahn im Vorfeld der Landtagswahl 2006 ausdrücklich zur Fusion der mitteldeutschen Bundesländer bekannt. Als einen realisierbaren Termin für die Wahl des ersten Landtages des neuen Bundeslandes nannte er damals das Jahr 2025. Bekanntermaßen wird das Projekt aber äußerst strittig diskutiert. Deshalb wage ich zum Zeitpunkt der Fusion keine Prognose, bin mir aber sicher, dass sie eines Tages kommen wird, in welcher Form auch immer.

Mit freundlichen Grüßen

Christel Riemann-Hanewinckel