Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus S. •

Frage an Christel Humme von Claus S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Hummel,
mein Name ist Claus Schmitz und bin auch einer von den Contergangeschädigten.
So nun zu meiner Frage:
Ich bin seit 10 jahren EU Rentner und habe bald keine Zähne mehr und Geld für neue habe ich auch nicht. Was kann ich als Conti und EU Rentner machen um wieder vernünftig beissen zukönnen?
m.f.g
Claus Schmitz
47 Jahre alt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmitz,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Durch gesetzliche Änderungen haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Lebenssituation von contergangeschädigten Menschen zu verbessern und ihnen bessere Hilfen an die Hand zu geben.

So hat Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt beispielsweise die gesetzlichen Kassen angewiesen, im Sinne der Contergangeschädigten bei der Verordnung von medizinischen Heil- und Hilfsmitteln den Rahmen voll auszuschöpfen und mögliche Ausnahmetatbestände zu nutzen. Falls Ihre Schäden an Zähnen oder Gebiss auf Ihre Conterganschädigung zurückzuführen sind, könnte diese Regelung für Sie hilfreich sein.

Gleichzeitig haben wir die monatliche Conterganrente auf maximal 1.090 Euro verdoppelt. Dieser Betrag wird Ihnen nicht auf andere Leistungen wie Erwerbsminderungsrente, SGB-II-Zahlungen oder Sozialgeld angerechnet. Falls Sie bislang keine Conterganrente beziehen, haben Sie ab dem 1. Juli 2009 bis Ende 2010 die Möglichkeit, einen Antrag auf Leistungen nach dem Conterganstiftungsgesetz zu stellen. Bisher mussten Anträge bis zum 31. Dezember 1983 eingereicht worden sein. Zu einem späteren Zeitpunkt gestellte Anträge mussten wegen Fristversäumnis abgelehnt werden.

Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihre für Euskirchen zuständige Bundestagsabgeordnete Frau Helga Kühn-Mengel. Sie erreichen ihr Berliner Büro per Mail unter helga.kuehn-mengel@bundestag.de und telefonisch unter 030/227- 71124.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
Christel Humme