Christa Stewens
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Stewens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger B. •

Frage an Christa Stewens von Holger B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Stewens,

danke für die Antwort,die Petition ist bereits auf dem Portal epetitionen.bundestag eingereicht.
ID 17156
Ich denke weniger an Hilfslieferungen als an eine Vorbereitungen aller Städte zur eventuellen Aufnahme von Kindern und Betreuungspersonal durch Privatpersonen.Die Stadt Wolfratshausen hat bereits einen solchen Plan ins Leben gerufen,die stehen in engem Kontakt mit ihrer Partnerstadt Iruma.Das sollten andere Städte mit Partnerstädten in Japan auch tun. Wie siehts mit München aus?
Für den schlimmsten aller Fälle sollten wir vorbereitet sein und den japanischen Freunden tut es sicher gut wenn sie sehen das wir bei ihnen sind.

Gruss Holger Baumgarten

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Baumgarten,

Danke für Ihre weitere Nachfrage. Über einzelne Hilfsprojekte durch die Städte, Landkreise und Gemeinden, die eine Partnerschaft mit einer japanischen Kommune haben, entscheiden die Kommunen jeweils im Rahmen ihrer eigenen Zuständigkeit. Wobei ich Ihre Idee, dass deutsche Kommunen ihre Bereitschaft erklären, Kinder und Familien aus Japan aufzunehmen, für ausgezeichnet halte.

Bei Ihrer Frage zum Verhalten der Landeshauptstadt München bitte ich Sie, sich direkt an den Oberbürgermeister Ude zu wenden.

Mit herzlichen Grüßen

Christa Stewens, MdL