Christa Stewens
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Stewens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Christa Stewens von Wilfried M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Ministerin,
zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört auch das "Staatsinstitut für Frühpädagogik".
Wozu benötigen wir dieses Institut?
Wissen die dortigen Mitarbeiter wirklich besser als wir Eltern, was für unsere Kinder im Einzelnen gut ist?
Falls Sie diese Frage bejahen sollten: Woher wissen sie es besser?
Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meißner,

das Staatsinstitut für Frühpädagogik betreibt angewandte Forschung und Grundlagenforschung in den Bereichen Frühpädagogik, Kindheits- und Familienforschung, Entwicklungspsychologie und Sozialforschung und beobachtet dabei auch internationale Entwicklungen.

Gerade der Mangel an Forschungseinrichtungen für den Bereich der Frühpädagogik wird in Deutschland allgemein beklagt. Insofern schätzten wir uns glücklich, eine solche Einrichtung in Bayern zu haben.

Zielrichtung der frühpädagogischen Forschung ist es, Eltern und Erzieher/innen in pädagogischen Fragestellungen zu beraten, zu unterstützten und nicht zu bevormunden. Insofern sind die Mitarbeiter des Institutes allenfalls kompetente Ansprechpartner und keine Besserwisser.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Stewens