Christa Mientus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Mientus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina L. •

Frage an Christa Mientus von Regina L. bezüglich Bildung und Erziehung

Ihre Partei plädiert für kürzere Ausbildungszeiten. Warum haben Sie 1990 gemeinsam mit der CDU in den 5 neuen Ländern und Ostberlin die Ausbildungszeiten verlängert? (Abitur 12 Jahre; Berufsausbildung 2 Jahre, mit Abitur 3 Jahre; Studium 4 Jahre spätestens mit 24 Jahren stieg man im Osten in das Berufsleben ein)

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Lichtwald,

ich bin voll Ihrer Meinung. Das waren falsche Entscheidungen, die uns Standortnachteile im europäischen Wettbewerb und auch global brachten.

Ich habe mich übrigens bei der Einführung des Westberliner Bildungssystems in den ostberliner Bezirken als gewählte Elternsprecherin der Marzahner Schulen dagegen eingesetzt und bin in öffentliche Diskussionen von der damaligen Berliner Bildungssenatoren Sybille Volkholz (AL/ Bündnis 90 - heute die Grünen) massiv angegriffen worden.

Leider haben wir die Chancen der Wiedervereinigung in Deutschland gerade im Bildungsbereich durch Austausch unserer unterschiedlicher Erfahrungen nicht ergriffen.
Das bedeutet aber umso mehr - wir können nicht mehr so weiter wurschteln. Ich stehe mit meiner ostdeutschen Biografie und angekommen in der Bundesrepublik dafür das der Disput um die besten Lösungen erfolgt und nicht die regionale Zugehörigkeit das Entscheidungskriterium ist.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Mientus
Abitur mit 18
Universitätsdiplom und wirtschaftlich auf eigenen Füssen mit 23