Christa P. Meist
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa P. Meist zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Claus G. •

Frage an Christa P. Meist von Dr. Claus G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie stehen Sie zum Ausbau der B85?

Antwort von
DIE LINKE

Der Ausbau der B 85 Richtung Bayreuth wird von mir abgelehnt. Es gibt nach meiner Einschätzung dafür keinen Bedarf - es sei denn den der "Beton-Lobby". Oberfranken ist durch die bestehenden Autobahnen gut ins Fernstraßennetz eingebunden. Von jeder kleineren oder mittleren Stadt aus "schnelle" Zubringer anzulegen halte ich für unnötig.
Einem angeblichen Zeitgewinn auf der Strecke zwischen Kulmbach und Neudrossenfeld steht ein enormer Landschaftsverbrauch gegenüber, der m.E. nicht zu rechtfertigen ist. Zudem könnte bei einem Ausbau Richtung Bayreuth die jetzt schon unzumutbare Belastung durch Mautumgeher für die Orte entlang der B 85 stark zunehmen.