Christa Matschl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Matschl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus F. •

Frage an Christa Matschl von Markus F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Fr. Matschl,

wie Sie bestimmt auch jeden Tag feststellen dürfen ist die Verkehrssituation in Gremsdorf und auch in Höchstadt eine Katastrophe und so nicht mehr tragbar.

Als Sprecher der Bürgerinitiative für eine beruhigte Hauptstraße in Gremsdorf arbeite ich seit vielen Jahren zusammen mit der Gemeinde Gremsdorf an einer Verbesserung der derzeitigen Situation.

Leider konnten wir bisher noch keine zählbaren Erfolge erzielen. Die Verkehrszählung am 10.06.2008 liefert einen Anstieg des Lkw Verkehrs von 40% gegenüber dem Jahr 2002.

Ein Grund für diesen Anstieg war unter anderen die Sperrung der Rothenburger Straße durch die Stadt Höchstadt ohne Rücksicht auf die Nachbargemeinden.

Statistik zur Verkehrsentwicklung in Gremsdorf
http://www.markus-kerstin-franke.de/Verkehrsentwicklung_B470_Statistik.pdf

Was denke Sie im Falle einer Wahl für Gremsdorf und der Region um Höchstadt erreichen zu können.

Mit besten Grüssen
Markus Franke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Franke,

ich möchte mich ganz besonders für Ihre Anfrage bedanken, da ich der Meinung bin, dass das Thema Infrastruktur in der Region Erlangen-Höchstadt eines der wichtigsten für die kommenden Jahre ist. Mir ist auch Ihre Bürgerinitiative bekannt und ich freue mich mündige und engagierte Bürger in meinem Stimmkreis zu wissen. Ihr Engagement ist für unsere Heimat sehr wichtig. Ich habe stets die Erfahrung gemacht, dass man die Unterstützung durch die Bevölkerung vor Ort braucht, wenn man wirklich etwas bewegen will.

Ich danke Ihnen auch sehr für das zur Verfügung gestellte Datenmaterial, dass die Situation in Gremsdorf noch einmal drastisch verdeutlicht. Es gibt an dieser Stelle keine Diskussion: es muss in absehbarer Zukunft reagiert werden - gerade weil in den nächsten Jahren noch mit einer Zunahme des Verkehrsaufkommens zu rechnen ist, das auch unsere Straßen und Ortschaften nicht verschonen wird. Das mir dieses Thema am Herzen liegt, können Sie auch daran ablesen, dass es eine zentrale Rolle in meinen Wahlkampf spielt.

Herr Franke, aus meiner Sicht geht es in Gremsdorf und der gesamten Region Höchstadt nicht darum, was wir erreichen können. Wir müssen hier Lösungen finden - um die Verkehrsproblematik in diesem Gebiet zu entzerren und um die Belastung für die Menschen zu minimieren. Es muss deshalb zunächst alle Anstrengung darauf verwendet werden, eine Umgehungsstraße für Gremsdorf zu realisieren. Ich bin mir sicher, dass die Bürgerinitiative für eine beruhigte Hauptstraße in Gremsdorf viele interessante Ideen und Informationen zu diesem Thema gesammelt hat. Deshalb hoffe ich, dass wir alsbald ein persönliches Gespräch realisieren können, um uns intensiv über die Sachlage austauschen zu können.

Bitte setzen Sie sich doch einmal mit meinem Büro in Verbindung. Sie erreichen mich telefonisch unter 09131-29063 oder per Email unter christa.matschl@t-online.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Christa Matschl