Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burga B. •

Frage an Christa Goetsch von Burga B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Goetsch,

beabsichtigen Sie, im Falle einer GAL/SPD Koalition, sich wieder um das Amt der "Schulsenatorin" zu bemühen. Wenn nicht: Welches andere Amt streben Sie an - bzw. worin sehen Sie ihre politischen Hauptbestrebungen als Bürgerschaftsabgeordnete in der kommenden Legislaturperiode?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Buddensiek,

vielen Dank auch für Ihre Nachfrage zu meiner weiteren politischen Zukunft. Ich werde mich auch in Zukunft für grüne Politik engagieren - das gilt auch für das Thema Bildungs- und Schulpolitik! Über dieses Themenfeld hinaus sind meine Interessen breit gefächert. Seit langem beschäftigt mich z.B. auch das Thema Hamburg als Einwanderungsstadt oder die Frage der sozialen Stadtteilentwicklung. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass bei der GAL traditioneller Weise die Mitglieder bei den jeweiligen Mitgliederversammlungen darüber entscheiden, welche Personen mit welchen Aufgaben betraut werden. Falls es zu einer Regierungsbeteiligung der GAL kommt - was ich natürlich sehr hoffe - dann wird erst nach den Verhandlungen zu den Themen und Inhalten, die Entscheidung über die Vergabe der jeweiligen Ämter fallen. Auch wäre es im Moment zu früh über eine mögliche Ressortverteilung innerhalb der Bürgerschaftsfraktion zu diskutieren, da die Zusammensetzung der neuen Fraktion noch nicht fest steht.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Goetsch