Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Götz G. •

Frage an Christa Goetsch von Götz G. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sie haben sich in der CDU-GAL Regierung für die Einkommenskürzung um 6% bei Lehrerinnen und Lehrern eingesetzt. Wollen Sie in der nächsten Legislaturperiode diese Gehaltskürzung der Lehrerinnen und Lehrer weiterhin verteidigen? Bleiben Sie bei der Streichung des Weihnachtsgeldes?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gerhardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Thema Weihnachtsgeld für Beamtinnen und Beamte muss aus Sicht der GAL in jedem Fall erneut auf den Prüfstand. Dabei wird es keine einfache Lösung geben. Einerseits wird auch der nächste Senat im Betriebshaushalt erheblich einsparen müssen. Andererseits droht die beabsichtigte Kürzung bzw. Streichung aus schulpolitischer Sicht folgenschwer zu werden. Sie kann schon in naher Zukunft zu einem erheblichen Wettbewerbsnachteil bei der Lehrerversorgung der Hamburger Schulen werden. Dies gilt es bei einer Neubemessung zu vermeiden und die Attraktivität der Stadt Hamburg als öffentliche Arbeitgeberin zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Goetsch