Portrait von Christa Goetsch
Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph B. •

Frage an Christa Goetsch von Christoph B. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Goetsch,

mich beschäftigt der perspektivische Ausbau des Hamburger ÖPNV. Ich habe den Eindruck, dass in Hamburg die Meinung vorherrscht, das S- und U-Bahn-Netz sei im Prinzip „fertig“. Diese Ansicht teile ich nicht. Verglichen mit den anderen deutschen Millionenstädten gibt es m. E. noch genug zu tun. Beispielhaft seien einige Stadtteile genannt, die nach wie vor über keine befriedigende Anbindung an das Netz verfügen: Bahrenfeld, Lurup, Osdorf, Bramfeld, Steilshoop, Jenfeld, Rahlstedt, Hummelsbüttel etc.. Bei dem in Hamburg ausschließlich sternförmig ausgelegten Netz fehlt es zudem gänzlich an effektiven Querverbindungen. Man ist weitestgehend auf überfüllte Busse angewiesen, mit denen man sich zur Rushhour durch die Stadt quält. Einen nennenswerten Ausbau des Netzes gab es seit den Siebziger Jahren praktisch nicht mehr.

Seit ca. 25 Jahren wird nun in dieser Stadt die Wiedereinführung der Straßenbahn (man kann das auch gerne „Stadtbahn“ nennen) diskutiert, befürwortet, ins Auge gefasst, geplant, projektiert, angekündigt, versprochen. Gerade unter Kostengesichtspunkten kann ich einer Straßenbahn als Ergänzung oder Alternative zur U-Bahn durchaus etwas abgewinnen. Sichtbar passiert ist indes nichts. Die Glaubwürdigkeit rot-grüner Verantwortungsträger hat das nicht gefördert. Der CDU-Senat hat entsprechende Pläne unmittelbar nach Regierungsübernahme verworfen. Das habe ich sehr bedauert. Allerdings ist mir eine U-Bahn die tatsächlich gebaut wird (siehe Hafencity) erheblich lieber als andere Lösungen, über die Jahrzehnte nur geredet wird. Die Anbindung des Flughafens - vermutlich 40 bis 50 Jahre nach ersten Planungen - über einen zwei(!) Kilometer langen Abzweig mag hier ein mahnendes Beispiel sein.

Für welche Maßnahmen zu einem effektiven Ausbau des Hamburger Schnellbahnnetzes werden Sie sich konkret einsetzen?

An der Erreichung welcher Meilensteine in 2010, 2015 und 2020 sind Sie ggf. bereit, sich persönlich messen zu lassen?

Beste Grüße
Christoph Borsch

Portrait von Christa Goetsch
Antwort ausstehend von Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen