Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Christa Goetsch von Lars K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Goetsch,

bezüglich der Pläne zur erweiterten Nutzung des jetzigen Theater- und Kleingartengeländes im westlichen Bereich der Gaußstraße in Hamburg Ottensen habe ich folgende Fragen an Sie.

Wie stehen Sie und die Grünen zu den Plänen, dass z. B. eine achtgeschossige Ausweisung als Misch-Kerngebiet im östlichen Teil des Geländes errichtet werden soll? Das ist die Fläche, auf der derzeit das Thalia Theater steht. Soll das bedeuten, dass dort achtstöckige Hochhäuser gebaut werden sollen? Mir bereitet das einige Sorgen, da acht Stockwerke die derzeitigen Baukörper der Gauß- Helmholtz- und Borselstraße, bei weitem überragen würden und dies optisch nicht gerade von Vorteil wäre.

Was sagen Sie zu der Idee, im westlichen Teil dieses Plangebietes etwa 200 Wohnungen zu errichten? Dies setzt auch recht voluminöse Wohnhäuser voraus, die sicherlich auch die 5 Stockwerke überragen. Die Verkehrssituation in diesem Gebiet wird dadurch noch mehr verschärft, da Parkraum bereits knapp ist und vor allem der Verkehr jetzt schon nicht mehr vernünftig fließt aufgrund von zugeparkter Straßen und des hohen Verkehrsaufkommens in diesem Bereich. Wie würden Sie dieses Problem angehen?

Abschließen möchte ich mit der Frage, ob es eine Erweiterung der Gewerbefläche auf diesem Gelände geben wird? Das gesamte Gebiet Gaußstraße/Borselstraße ist mittlerweile ein Wohngebiet, in dem Gewerbe meines Erachtens kaum noch Platz hat. Die Lärmentwicklung durch die LKWs und Gabelstapler auf dem Thalia Gelände ist derzeit schon so hoch, dass man von extremer Lärmbelästigung sprechen kann. Insbesondere, da anscheinend auch noch Sondergenehmigungen für den Zeitraum vor 7 Uhr morgens und auch am Wochenende erteilt worden sind.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen

Lars Krüger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krüger,

Bei dem benannten Gebiet handelt es sich um den Bebauungsplan Ottensen 57, zu dem folgendes beschlossen wurde:

Im westlichen Teil findet der in Ihrer Frage angesprochene Wohnungsbau statt, allerdings nicht achtgeschossig sondern fünfgeschossig plus zwei Staffeln. Es ist eine Blockrandbebauung geplant, die für Ottensen typisch ist. Für den Wohnungsbau fand im Februar ein hochbaulicher Realisierungswettbewerb statt. Gerade weil die Neubebauung in der Borselstraße/ Westend uns im Ergebnis zu massiv und zu hoch ist, haben wir an dieser Stelle reduziert und uns für diesen Wettbewerb eingesetzt, um dem Investor die Planung nicht allein zu überlassen. Im östlichen Teil befindet sich das Thalia Theater, das erhalten bleibt und eine Erweiterungsfläche nach Westen bekommt. Darauf besteht die Kulturbehörde und wir halten das Theater als kulturelle Einrichtung an diesem Standort für wichtig. Dort wo sich das Thalia Theater befindet ist es Gewerbegebiet, dieses soll auch erhalten werden. Eine Erweiterung der Gewerbeflächen ist nicht geplant. Die Mischung aus Wohnen und Arbeiten ist für Ottensen immer typisch gewesen und prägte den Stadtteil wesentlich. Wir versuchen dieses aufrecht zu halten und meinen, dass dieser Bebauungsplan dem gerecht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch