Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin A. •

Frage an Christa Goetsch von Martin A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Goetsch,

als Studierender der Universität Hamburg und würde gerne von ihnen wissen, wie sie zum Thema Studiengebühren eingestellt sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Asbahr

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehter Herr Asbahr,

Studiengebühren dürfen nicht zur Sanierung des Haushalts dienen. Die Verbesserung der Qualität der Hochschulen muss im Vordergrund stehen und dabei ist besonders die Verbesserung der Lernbedingungen an den Hochschulen unser vorrangiges Ziel. Die Unterhaltung von Hochschulen ist teuer. Es spricht deshalb grundsätzlich nichts dagegen, wenn Studierende angehalten werden, mit diesem von der Gesellschaft ihnen kostenlos bereitgestellten Gut sorgfältig umzugehen. Dieselbe Sorgfaltspflicht gilt allerdings auch für die übrigen Hochschulangehörigen. Daher sollte eine an den Studierenden ausgerichtete, nachfrageorientierte Hochschulfinanzierung entwickelt werden, die sich weder primär noch grundsätzlich in der Einführung von Studiengebühren beschränken sollte.

Festzuhalten ist, dass wir als GAL uns für ein gebührenfreies Erststudium bis zum Master-Abschluss einsetzen und insofern gegen die vom Senat in diesem Jahr eingeführten Studiengebühren sind. Weitere Informationen der GAL zum Thema Studiengebühren finden sie unter www.krass-gegen-studiengebuehren.de

Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch