Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja M. •

Frage an Christian Kühn von Anja M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kühn,

wie können Sie es mit-verantworten, dass in einer Zeit wo alle verfügbaren Gelder benötigt werden um Menschen in Not zu helfen, DREI Museen gebaut werden die sich dem Bauhaus widmen?

Mit freundlichen Grüßen

A. Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Müller,

die Bauhaustradition ist eine Bewegung mit weltweiter Strahlkraft und der erfolgreichste kulturelle Exportartikel Deutschlands im 20. Jahrhundert. Das Bauhaus steht für eine moderne, offene und freiheitliche Gesellschaft und verkörpert damit genau jene Werte, die Grundlage für unsere Willkommenskultur sind. Mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde das Bauhaus vertrieben und hat daher eine Exilgeschichte. Die Ideen des Bauhauses verbreiteten sich überall auf der Welt – in den USA, in Israel und bis Japan. Gerade auch deshalb können das Bauhaus und seine Geschichte zur Integration von Geflüchteten beitragen. Da das Bauhaus in Deutschland in Dessau, Weimar und Berlin gewirkt hat, ist es folgerichtig, dass auch an diesen drei Bauhaus-Standorten Museen errichtet werden. 2019 steht das 100-jährige Bauhausjubiläum an und ich unterstütze die Bemühungen, dieses zu einem nationalen Jubiläum zu machen. Grundsätzlich verstehe ich Kunst und Kultur als einen notwendigen Teil der Daseinsvorsorge und sehe Kulturförderung als Stärkung unserer Freiheit, Demokratie und vielfältigen Gesellschaft an.

Mit freundlichen Grüßen
Chris Kühn