Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen S. •

Frage an Cem Özdemir von Jürgen S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Özdemir,
was unternehmen Sie konkret um die Zulassung von e-fuels (Synthetische Kraftstoffe die nur aus erneuerbarer Energie und CO2 hergestellt werden) voranzutreiben?

MIt freundlichem Gruß
J. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Spindler,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Pkw-Bereich ist unter den alternativen Antrieben die Elektromobilität eindeutig die effektivste Lösung , da der Strom direkt und ohne Umwandlungsverluste genutzt werden kann.
Jedes neue Auto, das nicht fossil betrieben wird, sondern möglichst emissionsfrei fährt, hilft beim Klimaschutz. Deswegen haben wir ganz technologieoffen beschlossen, dass ab 2030 nur noch „abgasfreie Autos“ neu zugelassen werden dürfen.
Trotzdem erkennen wir, dass die Autohersteller vor allem batterieelektrische Modelle auf den Markt bringen und weniger auf Wasserstoffantriebe und andere alternative Antriebe setzen, da die E-Mobilität deutlich ausgereifter ist.
Der große Vorteil der E-Mobilität ist, dass der Strom direkt bzw. ohne Umwandlungsverluste und somit besonders effizient genutzt wird.

Wenn der Strom jedoch in Wasserstoff umgewandelt wird, geht viel Energie verloren. Im Vergleich zur E-Mobilität braucht man für Wasserstoffantriebe zwei-bis dreimal so viel Stromeinsatz. Noch schlechter ist die Energiebilanz, wenn der Wasserstoff zu E-Fuels weiter verarbeitet wird. Für das Fahren mit E-Fuels braucht man rund fünfmal so viel Strom wie bei der direkten Stromnutzung in E-Autos. Wer dauerhaft auf Technologieoffenheit setzt, verhindert, dass es überhaupt eine Alternative gibt.
Unter folgendem Link finden Sie eine kleine Anfrage unserer Bundestagsfraktion zu diesem Thema:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/087/1908742.pdf

Abseits des Pkw-Bereichs ist der technologische Pfad noch offen. Wasserstoff und v.a. die wertvollen E-Fuels müssen wir also für die Bereiche vorhalten, wo es noch keine massentauglichen elektrischen Antriebe gibt, aber die Emissionen trotzdem gesenkt werden müssen. Das betrifft den Schiffs-und Flugverkehr sowie teilweise den schweren Straßengüterverkehr.

Beste Grüße
Cem Özdemir