Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael K. •

Frage an Cem Özdemir von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Özdemir,

wie stehen Sie zur Einführung der CO²-Steuer ?

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen das ich die CO²-Steuer aus gewissen berechtigten Gründen ablehne und mich an allen legalen Petitionen u. Protesten dagegen bundesweit beteiligen werde.

MfG
M. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kauzner,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine angemessene Besteuerung von CO2 ist mehr als überfällig. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, wer Umwelt und Klima belastet, darf dies nicht weiter umsonst tun. Umweltbelastung und Ressourcenverbrauch sollen durch einen Preis ausgedrückt werden, so dass sie den Verursacher etwas kosten und das eingenommene Geld der Gesellschaft zu Gute kommt.

Dies hat auch etwas mit Gerechtigkeit auf mehrerer Ebenen zu tun. Ökologisch ehrliche Preise belohnen Unternehmen, die mit knappen Ressourcen gut umgehen und Emissionen senken. So kommt durch die richtigen Anreize ein Wettstreit um die beste klimaschützende Lösung in Gang. Zusätzlich müssen endlich klimaschädliche Subventionen wie beispielsweise das Dieselprivileg abgeschafft werden. Momentan belaufen sich die umwelt- und klimaschädlichen Subventionen auf jährlich über 57 Milliarden Euro.

Wichtig ist natürlich auch, dass eine CO2- Bepreisung sozialverträglich umgesetzt wird, um z.B. Haushalte mit geringerem Einkommen beim Klimaschutz und Energiesparen zu unterstützen.
Es ist ein richtiger Schritt, dass die die Bundesregierung ab 2021 eine CO2-Bepreisung für die Bereiche Wärme und Verkehr einführt, jedoch ist der Preis leider zu niedrig angesetzt. Angemessen wäre mit einer Höhe von 60 Euro pro Tonne CO2 zu beginnen und dann planbar ansteigen.

Beste Grüße
Cem Özdemir