Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Taleja J. •

Frage an Cem Özdemir von Taleja J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zum Wahlrecht ab 16?
Wir würden ihre Aussage gerne in einem Schülerwettbewerb mit einbeziehen.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Die 10d der Theodor-Storm-Schule

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Taleja,

vielen Dank für eure Frage.

Sowohl wir Grünen als Partei als auch ich persönlich sind für eine Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Fridays for Future hat in den letzten Monaten eindrucksvoll gezeigt, wie politisch Jugendliche sein können. Dabei wurde oft deutlich: Beim Thema Klimaschutz sind sie besser informiert als viele Erwachsene. Junge Menschen wollen ihre Zukunft selbst mitgestalten und das sollte sich auch im Wahlrecht einer Demokratie niederschlagen. Deswegen fordern wir, dass sich die Bundesregierung für einer Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Bundestags- und Europawahlen einsetzt.

Demokratie kann nie früh genug gelebt werden und politische Teilhabe von jungen Menschen ist ein wichtiger Baustein für den Erhalt unserer Demokratie auch in Zukunft.

Viele Grüße
Cem Özdemir