Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus Z. •

Frage an Cem Özdemir von Klaus Z. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Özdemir,

wie planen Sie (in welcher Verantwortung - Ministerium) in der Regierung grüne Politik umzusetzen? (Atomenergie, Tierwohlhaltung, gesunde Lebensmittel etc.). Umweltministerium?; Landwirtschaftsministerium? Verbraucherschutz?

Mit freundlichen Grüßen
K. Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

eine grüne Regierungsbeteiligung hätte Deutschland beim Klimaschutz, der Verkehrswende, dem Kampf gegen Rechtspopulismus, dem Einsatz für ein starkes Europa und vielen weiteren Themen gut getan. Die Aufteilung der Ministerien war Teil der Sondierungsverhandlungen, zu deren Abschluss es nie kam. Denn einer ist vor der Verantwortung davongerannt und hat es verlindnert.

Meine Fraktion und ich setzen uns nun dafür ein, die Regierung durch beharrliches Nachfragen und mit vielen frischen Ideen in Richtung einer grüneren Politik zu bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir