Carsten Werner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolai D. •

Frage an Carsten Werner von Nikolai D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Werner,
Sie haben sich auf facebook und in der Presse mehrfach für eine Aufhebung des Leinenzwangs in Bremen eingesetzt und für Hundefreilaufflächen. Mir sind außer dem Unisee in Bremen allerdings leider keine bekannt. Könnten Sie uns bitte Flächen nennen, wo Hunde frei laufen können?
Und was planen Sie, um weitere Hundelaufflächen im Stadtgebiet zu schaffen?
Mit freundlichen Grüßen,
Familie D., Schwachhausen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

tatsächlich habe ich mich nicht nur auf Facebook und in den Medien für Hunde-Freilauf-Flächen eingesetzt, sondern auch in zwei Bürgerschafts-Anträgen und einer ganzen Reihe von Anfragen. Leider sind viele der daraus folgend vorgeschlagenen Flächen entweder von den Beiräten in den Stadtteilen oder von den Grundstücksinhabern abgelehnt worden. So gab es Vorschläge etwa in Walle, in Huchting, auf den Güterbahnhof-Wiesen in Bremen-Mitte, am Nagy-Weg im Viertel oder in der Pauliner Marsch - die alle bis jetzt nicht verwirklicht wurden. Ich werde mich weiter dafür einsetzen!

Auch für den Bürgerpark und die Wallanlagen gab es im Rahmen eines Entwicklungsprojektes der "Brennerei" gute Ideen für kleinere Hunde-"Spielplätze", die bisher ebenfalls nicht umgesetzt wurden.

Einen Zwischenbericht zum Stand vom vergangenen Sommer finden Sie hier: http://www.bauumwelt.bremen.de/sixcms/media.php/13/BdV_S_Hundeauslauffl%E4chen_Endf.13915.pdf Nördlich der Rennbahn in der Vahr wird gerade ein erster Platz hergerichtet und demnächst eröffnet:
http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Hunde-bekommen-eine-Spielflaeche-_arid,1012476.html

Ich hoffe, dass mit diesem positiven Beispiel und den guten Erfahrungen an der von Ihnen erwähnten Uniwildnis (direkt am Unisee ist keine Freilauffläche!) weitere gute Argumente die Widerstände überwinden helfen!

Einen Leinenzwang gibt es in Bremen nicht - im Stadtgebiet außerhalb von Grünanlagen und Parks dürfen Hunde frei laufen; in der Brut- und Setzzeit ist das allerdings weiter eingeschränkt. Wir setzen uns für einheitliche Zeiten und eine klarere Kommunikation ein, wie Sie unserem Antrag hier entnehmen können:
http://www.gruene-fraktion-bremen.de/parlament/parlamentarische-initiativen/antrag-klare-regelungen-fuer-hundeauslauf-in-bremen-einfuehren.html

Ich habe selbst mit unserer Hündin (und Kind) allerbeste Erfahrungen mit Hunde-Freilaufflächen z.B. in Berlin, in Kopenhagen und in Tallinn gemacht - und finde, dass diese Bremen gut anstünden; nicht als Alternative zur Erlaubnis des Laufens ohne Leine, sondern als sichere Möglichkeit zum Austoben, Spielen, artgerechten Schnüffeln und Buddeln für Hunde, die dazu sonst keine oder wenig Gelegenheiten haben.

Deshalb werde ich mich, gemeinsam mit meiner Kollegin Linda Neddermann weiter und wieder für Hundefreilaufflächen einsetzen - das können größere Laufflächen sein, kleinere "Hundespielplätze", oder auch definierte Flächen, in denen keine oder kaum wild lebende Tiere gestört werden. Auch private Flächen und Zwischennutzungen sollten dafür in Betracht gezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Werner