Carsten Träger
SPD
Frage von Tim M. •

Frage an Carsten Träger von Tim M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Carsten.

Gerade habe ich Christian Schmidt die Frage gestellt wie er heute zu der von ihm verantworteten weiteren Glyphosatfreigabe steht und ob er es wieder tun würde.
Bin gespannt ob ich überhaupt Antwort bekomme.

Welche Position vertritts Du im Hinblick auf Acker- und Forstgifte die den Tod bringen?

MfG

Tim

Antwort von
SPD

Hallo Tim,

selbstverständlich hätte ich NICHT der Verlängerung der Zulassung von Glyphosat zugestimmt. Erstens weil die Auswirkungen von Glyphosat auf die Artenvielfalt verheerend sind, zweitens weil es in der Wissenschaft hochumstritten ist, ob Glyphosat krebserregend ist. Und solange nicht gesichert ist, dass keine gesundheitlichen Schäden zu befürchten sind, darf kein Stoff eine Zulassung erhalten. Und drittens gibt es klare Spielregeln innerhalb der Bundesregierung, dass sich Deutschland bei Abstimmungen in der EU enthält, falls es keine Einstimmigkeit im Bundeskabinett gibt. Das war bei Glyphosat damals nicht der Fall. Aus den eben genannten Gründen hatten die SPD-Ministerien eine ablehnende Haltung. Es hätte also kein Ja aus Deutschland geben dürfen.

Insgesamt bin ich sehr dafür, dass wir den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf das absolut notwendige reduzieren - es geht ja nicht nur um Glyphosat. Deshalb haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir aus Glyphosat so schnell wie möglich aussteigen und dass wir eine Strategie zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln entwickeln. Das ist nicht unbedingt einfach, aber ich setze mich dafür ein, dass wir hier vorankommen.

Herzliche Grüße nach Scheinfeld,
Dein Carsten