Carsten Träger
SPD
Frage von Georg S. •

Frage an Carsten Träger von Georg S. bezüglich Soziale Sicherung

Mindestlohn wird ab Januar 2019 erhöht. In dem UmFang sollte auch die Verdienstgrenze für Minijobber steigen. Kannst du das einbringen?
LG G. S. von der SPD im Eigenen Heim

Antwort von
SPD

Lieber Georg,

dein Vorschlag hört sich bei der ersten Betrachtung sehr logisch an, aber wenn man genauer hinschaut, kann die Erhöhung der Zuverdienstgrenze der Minijobs nicht im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sein.
Unser Ziel als SPD ist es immer gewesen so viele Menschen wie möglich in sozialversicherungspflichtige Jobs zu bringen. Der Minijob ist eine gute Ergänzung für den Einzelnen, wenn sie oder er noch etwas hinzuverdienen will, und kann eine positive Ergänzung der Beschäftigungen in einem Unternehmen sein. Wenn wir allerdings die Freigrenze der Minijobs erhöhen, könnten mehr Arbeitgeber auf die Idee kommen reguläre Jobs in (mehrere) Minijobs umzuwandeln. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass das schon oft geschehen ist. Wir wollen unter allen Umständen diesen Trend aufhalten und wenn möglich zurückdrängen. Die Erhöhung der Freigrenzen wäre hierfür ein falsches Signal.
Ich hoffe, du kannst unsere Entscheidung nachvollziehen.
Mit solidarischen Grüßen
Dein

Carsten

Wahlkreisbüro
Hirschenstr. 24 - 90762 Fürth
Tel.: 0911. 810 133-0
Fax: 0911. 810 133-11

Büro Berlin:
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Tel.: 030. 22777 801
Fax: 030. 22776 801