Carsten Schneider
SPD
Frage von Hans-Joachim S. •

Frage an Carsten Schneider von Hans-Joachim S. bezüglich Soziale Sicherung

!Mit 66 Jahren fängt das Leben an" ???? Ich bekomme jetzt nach Erhöhung 291 € Rente; den Rest beziehe ich aus der Grundsicherung .... nach 40 Arbeitsjahren warf mich ein Herzinfarkt aus der "Bahn".... Nach der Wende erstmal selbständig, dann 10 Jahre "freier Mitarbeiter" einer Aktiengesellschaft .... Reteneinzahlungen nicht möglich ... zum leben zu wenig zu sterben zu viel... Scheinselbständigkeit ... hörte ich später, eine klugeBeschäftigungspraxis durch den Hauptgesellschafter... so erreichte ich 291 €/M Rente minus 40 € Mietbeteiligung, minus 40 € Energie, Telekommunikationsgebühren; eine neue Brille ? nicht möglich; Gesundheitskosten wegen Herzinfarkt und Transplantation Herzschrittmacher .... wie soll das gehen ... WANN und WEER setzt endlich die Mindestrente durch ????

Hans-Joachim Stiegmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stiegmann,

die von Ihnen zu Recht geforderte Mindestrente will die SPD nach der Bundestagswahl am 22. September durchsetzen. Dann könnten auch Sie eine deutlich höhere Rente bekommen. Das SPD-Rentenkonzept sieht unter anderem eine Solidarrente für langjährig Versicherte (30 Beitragsjahre und 40 Versicherungsjahre) vor, die mindestens 850 Euro beträgt und deutlich über dem Niveau der Grundsicherung liegt. Denn diejenigen, die viele Jahre gearbeitet und in die Rentenversicherung eingezahlt haben, sollen später eine höhere Rente haben als diejenigen, der nicht oder nur weniger Jahre gearbeitet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider