Carsten Pörksen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Pörksen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jennifer G. •

Frage an Carsten Pörksen von Jennifer G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Pörksen,

als Projektgruppe des Lina-Hilger-Gymnasiums „Lihi Goes Fair“ engagieren wir uns für den fairen Handel in unserem Umfeld. Wegen den anstehenden Juniorwahlen würde uns sehr interessieren, wie Sie und Ihre Partei sich mit diesem Thema auseinander setzen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns folgende Fragen beantworten würden.

1) Wie steht Ihre Partei dem Thema „Fairtrade“ gegenüber?
2) Inwiefern ist der faire Handel in Ihrem Parteiprogramm integriert?
3) Wie ist Ihre persönliche Meinung zu diesem Thema?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Projektgruppe "Lihi Goes Fair"

Antwort von
SPD

Liebe Jennifer Greven,

zunächst einmal freue ich mich sehr, dass eine Projektgruppe des Lina-Hilger-Gymnasiums sich mit dem fairen Welthandel beschäftigt.

Das gilt ganz besonders in einer Zeit, in der üble Spekulanten ganze Ernten in der Dritten und Vierten Welt aufkaufen, bevor auch nur ein Halm gewachsen ist. Das können und dürfen wir nicht zulassen, da die Leittragenden genau in diesen Regionen zu Hause sind.

Zur Frage 1:

Meine Partei steht zum fairen Welthandel, das hat sie schon immer in ihrer über 150-jährigen Geschichte getan. Die SPD war und ist eine „Weltpartei“ und setzt sich für ein solidarisches und faires Handeln in der Weltgemeinschaft ein.

Zur Frage 2:

Im Wahlprogramm für die Landtagswahl steht der faire Handel nicht ausdrücklich drin, aber unsere Ziele sind folgendermaßen formuliert:

_„Solidarisch und fair in der Weltgemeinschaft_

Solidarisch sind wir auch, wenn es um die enormen Herausforderungen geht, vor denen die Weltgemeinschaft heute steht: Armut, Hunger, Bildungsnotstand und Umweltzerstörung in den Entwicklungsländern. Unser entwicklungspolitischer Ansatz zielt auf eine gerechtere und lebenswertere Welt für alle. Wir wollen eine noch engere Vernetzung aller im Land im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätigen Akteure, Organisationen und Initiativen. Die SPD bekennt sich zu den Milleniumszielen der Vereinten Nationen. Die Verwirklichung der Menschenrechte ist ein unveräußerlicher Bestandteil unsere Politik.“

Zur Frage 3:

Meine Frau und ich gehören zur Kundschaft des „Eine-Welt-Ladens“, allein dadurch wird unsere persönliche Meinung zu dem Thema deutlich.